Die Themen

Thema 1: Die Welt der Bienen

• Wie alles zusammenhängt
• Die Anatomie der Blüte und ihre Formenvielfalt
• Die Anatomie der Biene

Thema 2: Unterschiedliche Lebensformen: Wild- und Honigbienen

• Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen
• Das Leben der Honigbienen
• Das Leben der Wildbienen

Thema 3: Die Biene und ihr Nutzen für die Gesellschaft

• Honigbienen und die Imkerei
• Bienen und Bestäubung
• Bienenprodukte - alles über Honig, Pollen, Wachs und Co.

Thema 4: Gefährdung unserer Bienen und Hilfsmaßnahmen

• Gefährdung der Honigbienen in Deutschland
• Gefährdung der Wildbienen in Deutschland
• Hilfe für Wild- und Honigbienen

Außerdem erhalten Sie Informationen zu AnsprechpartnerInnen zum Thema Bienen und Naturschutz, Adressen Berliner Gartenarbeitsschulen und Imkervereine sowie weitere nützliche Infos (www, Pflanzlisten und Literatur).

Die Materialien

  • Anschauungsmaterialien
    (Schaukästen, Becherlupen, Bildmaterial, Schau-Brutröhre - optional)
  • Bastel- und Baueinheiten
    (Bienenblüte, Wildbienen-Hotel, Honigbienen-Staat, Tipps zum Gärtnern)
  • Spiele: Rollenspiele ("Bienenberufe"), Memory, Bilderrätsel, Kuriositäten-Quiz
  • Arbeitsblätter (mit Lösungen und als Kopiervorlage - vier Beispiele)
  • Anregungen für kleine Forschungseinheiten
  • Schau-Brutröhre (optional)

Vollständige Materialienliste
 

Schauröhre "Wildbienen-Entwicklungszyklus" (optional)

Im Modell der Schau-Brutröhre wird in einer Bambusröhre der Entwicklungsablauf vom Ei zur Puppe vergrößert dargestellt. Ganz rechts wird das Anfangsstadium mit dem Ei und dem Pollenbrot-Vorrat gezeigt. In zwei weiteren Schritten ist die sich entwickelnde Larve zu sehen, die nach und nach das Pollenbrot verzehrt und wächst. Ganz links ist der Kokon zu sehen, in dem sich die Biene im Puppenstadium verbirgt.

Das Material des Nestverschlusses wird in der tatsächlichen Niströhre für den Verschluss jeder Nistzelle verwendet. Die Entwicklungsstadien laufen in jeder Brutzelle parallel und nahezu synchron ab.